Our quality

Silk Couture – our quality promise

The most valuable piece of the kilometre long silk fibres is the middle. Especially when working with this middle part, the highest care is required. We're using this middle piece for Silk Couture right now. Our silk products are significantly different from those of other suppliers with this highest possible quality.


Tradition, sustainability, fair working conditions, good pay and highest quality are fundamental to us. Because of this, we do not work with a large plant that was based on mass but with a small one. Only in this way can we ensure that we redeem our promise. Even though this means that, for example, in summer, when it is too hot, the operation will simply be closed for two weeks without prior notice and then all our processes will get confused. In China, everything is going a little different, but we prefer that. Our clients understand this too. Tradition, sustainability, fair working conditions and the highest quality are worth more than deadlines. Especially in our industry, it is about the positive experience, the special product, and not the urgent good that you need in the second.

100% mulberry silk

We guarantee that our silk is 100% real mulberry silk. Pure mulberry silk means that we work with traditional silk centres and the silkworms are fed exclusively with mulberry leaves. We do not use chemical additives in all manufacturing steps. Silk extraction is done by hand.

Since we can draw on the millennium-old tradition of silk centres, our products are more snugly and softer than conventional mulberry silk products.

Naturalness

The gentlely shiny, pearl white color is significantly different from the artificial white of other manufacturers and while other silk fabrics often smell unpleasantly chemical, our silk has its natural smell. The sericin of silk fibres can smell sourly, but this smell loses after a very short time.

Exclusive silk products

Our products are made exclusively in traditional silk centres in provinces such as Jiangsu and Sichuan. The mulberry plantations there grow under ideal ecological conditions, which contributes to the highest possible quality of silk products.

Handwork

Production is done by hand. This starts with feeding the caterpillars. The further processing of cocoons up to the form of silk fleece is also handwork. This care enables us to guarantee the highest quality.

silk threads

Responsible for the suppleness of our silk products is the length of silk fibers where there are no hard fiber ends that could lead to skin irritation. For our silk we use the particularly valuable silk in the middle of the kilometre long thread.

well-being

By optimum folding of the silk fleece used for our silk bed blankets, the silk can fully unfold its temperature-balancing skills. Our products envelop you perfectly while sleeping and are also pleasantly breathable.

 

Sustainable silk production

Our product is produced sustainablely in an ecological way. Humans and the environment are spared. In our opinion, it is crucial for a natural product such as silk to consider the good of nature in every stage of production. We love silk for their purity and want to preserve it in every fiber.

People

Our naturally friendly production is spared not only the people who work with silk and mulberry trees every day, but also of course our customers who let their skin spoil from our soft silk products.

silk

By making it so much care to use natural substances in the individual production steps, from fertilization of trees to washing of fibers, the finished silk ceilings are also completely ecologically and environmentally friendly. You can be completely composted when you are disposed of.

Nature

By renounced artificial fertilization and spraying agents, we spare the soil of the plantations and the insects that live there. We are very important in equilibrium with nature.

Plants

No chemical influence is occurring on the mulberry tree plantations. The silk spinnerworms feed exclusively on the leaves of these trees and the quality of their food base is crucial.

Valuable

The long, smooth mulberry silk threads that Silk Couture works with are 50cm or longer. This makes our blankets and linen so specially snuggle. They are therefore also much more resistant and elastic than silk products from other manufacturers. We also do not have any chemical influence.

Stability

Common silk matter has a thickness of 12 Momme (1 Momme = 4.3g/m2). This fabric is light and thin, but not so stable. That's why we use silk in 16 momme for silk couture. The fabric is still feather-light, but much more resistant.

Silk couture silk bed blankets are filled with the best long mulberry silk fibers. The ceilings are significantly different from the mass product.
More information can be obtained here.

Unsere Qualität

Silk Couture – unser Qualitätsversprechen

Das wertvollste Stück der kilometerlangen Seidenfasern ist die Mitte. Besonders bei der Arbeit mit diesem Mittelteil ist höchste Sorgfalt geboten. Bei Silk Couture verwenden wir gerade dieses Mittelstück. Unsere Seidenprodukte unterscheiden sich mit dieser höchstmöglichen Qualität signifikant von denen anderer Anbieter.


Tradition, Nachhaltigkeit, faire Arbeitsbedingungen, gute Bezahlung und höchste Qualität sind für uns fundamental. Auf Grund dessen arbeiten wir nicht mit einem großem Betrieb, die auf Masse setzten, sondern mit einem kleinem zusammen. Nur so können wir gewährleisten, dass wir unser Versprechen einlösen. Auch wenn dies bedeutet, dass zum Beispiel im Sommer, wenn es zu heiß ist, der Betrieb einfach mal zwei Wochen ohne Vorankündigung geschlossen wird und dann all unsere Abläufe durcheinander kommen. In China läuft eben alles ein bisschen anders. Aber uns ist dies lieber so. Unsere Kunde verstehen dies auch. Denn Tradition, Nachhaltigkeit, faire Arbeitsbedingungen und höchste Qualität sind mehr wert als Deadlines. Gerade in unserer Branche geht es um das positive Erlebnis, das besondere Produkt, und nicht das dringliche Gut, dass man in der Sekunde braucht. 

100% Maulbeerseide

Wir garantieren, dass unsere Seide zu 100% echte Maulbeerseide ist. Reine Maulbeerseide bedeutet bei uns, dass wir mit traditionsreichen Seidenzentren zusammenarbeiten und die Seidenraupen ausschließlich mit Maulbeerblättern gefüttert werden. Wir verzichten bei allen Herstellungsschritten auf chemische Zusätze. Die Seidengewinnung erfolgt per Hand.

Da wir auf die jahrtausendalte Tradition der Seidenzentren zurückgreifen können, sind unsere Produkte anschmiegsamer und weicher als herkömmliche Maulbeerseidenprodukte.

Natürlichkeit

Die sanft glänzende, perlweiße Farbe unterscheidet sich maßgeblich von dem künstlichen Weiß anderer Hersteller und während andere Seidenstoffe oft unangenehm chemisch riechen, hat unsere Seide ihren natürlichen Geruch. Das Sericin der Seidenfasern kann dabei dezent säuerlich riechen, dieser Geruch verliert sich aber nach sehr kurzer Zeit.

Exklusive Seidenprodukte

Unsere Produkte werden ausschließlich in traditionsreichen Seidenzentren in Provinzen wie Jiangsu und Sichuan hergestellt. Die Maulbeerbaumplantagen dort wachsen unter idealen ökologischen Bedingungen, was zu der höchstmöglichen Qualität der Seidenprodukte beiträgt.

Handarbeit

Die Herstellung der Produkte erfolgt per Hand. Das beginnt bei der Fütterung der Raupen. Auch die Weiterverarbeitung der Kokons bis zum Formen der Seidenvliese ist Handarbeit. Durch diese Sorgfalt können wir höchste Qualität garantieren.

Seidenfäden

Verantwortlich für die Geschmeidigkeit unserer Seidenprodukte ist die Länge der Seidenfasern, bei denen es keine harten Faserenden gibt, die zu Hautirritationen führen könnten. Für unsere Seide verwenden wir ausschließlich die besonders wertvolle Seide im Mittelstück des kilometerlangen Fadens.

Wohlbefinden

Durch die optimale Faltung der Seidenvliese, die für unsere Seidenbettdecken verwendet werden, kann die Seide ihre temperaturausgleichenden Fähigkeiten voll entfalten. Unsere Produkte umhüllen Sie beim Schlafen perfekt und sind außerdem angenehm atmungsaktiv.

 

Nachhaltige Seidenproduktion

Unser Produkt wird nachhaltig auf ökologische Weise produziert. Mensch und Umwelt werden geschont. Besonders bei einem natürlichen Produkt wie Seide ist es unserer Meinung nach ausschlaggebend, bei jedem Produktionsschritt auch das Wohl der Natur zu bedenken. Wir lieben Seide für ihre Reinheit und wollen diese in jeder Faser bewahren.

Menschen

Geschont werden durch unsere naturfreundliche Herstellung nicht nur die Menschen, die täglich mit der Seide und den Maulbeerbäumen arbeiten, sondern natürlich auch unsere Kunden, die ihre Haut von unseren weichen Seidenprodukten verwöhnen lassen.

Seide

Dadurch, dass bei den einzelnen Produktionsschritten, von der Düngung der Bäume bis zum Waschen der Fasern, so sehr darauf geachtete wird, natürliche Stoffe zu verwenden, sind auch die fertigen Seidendecken vollständig ökologisch und umweltfreundlich. Sie können bei der Entsorgung komplett kompostiert werden.

Natur

Indem wir auf künstliche Düngung und Spritzmittel verzichten, schonen wir den Boden der Plantagen und die dort lebenden Insekten. Ein Gleichgewicht mit der Natur ist uns sehr wichtig.

Pflanzen

Auf den Maulbeerbaumplantagen findet keine chemische Beeinflussung statt. Die Seidenspinnerraupen ernähren sich ausschließlich von den Blättern dieser Bäume und die Qualität ihrer Nahrungsgrundlage ist ausschlaggebend.

Wertvoll

Die langen, glatten Maulbeerseidenfäden, mit denen Silk Couture arbeitet, sind 50cm oder länger. Das macht unsere Decken und Bettwäsche so besonders anschmiegsam. Sie sind dadurch auch wesentlich widerstandsfähiger und elastischer als Seidenprodukte anderer Hersteller. Außerdem verzichten wir auf chemische Beeinflussung jeglicher Art.

Stabilität

Gewöhnlicher Seidenstoff hat eine Stärke von 12 Momme (1 Momme = 4,3g/m2). Dieser Stoff ist dann zwar leicht und dünn, aber nicht so stabil. Deshalb verwenden wir bei Silk Couture Seidenstoff in 16 Momme. Der Stoff ist dadurch immer noch federleicht, aber viel widerstandsfähiger.

Silk Couture Seidenbettdecken sind mit den besten langen Maulbeerseidenfasern gefüllt. Die Decken unterscheiden sich signifikant von dem Massenprodukt.
Mehr Informationen erhalten Sie hier.