Allergy sufferers

Why is mulberry silk so kind to the skin?

Because mulberry silk threads are so long, there are hardly any protruding fiber ends that could irritate the skin. The molecular structure of the silk also contributes to skin tolerance. Silk fibers consist of protein and are very similar to the structure of human skin. 70-80% of the thread consist of fibroin. The fibroin is surrounded by a rubber-like protective layer made of sericin.

During production, the silk fibers are washed in hot soapy water to dissolve the sericin layer, the so-called silk bast. The more the fibers are "degassed", the more they shine. But there is also sericin in the finished silk products and this protein is so skin-friendly that it is also popular in cosmetics, e.g. in anti-aging.

For people with neurodermatitis, there is undyed special silk that is free of sericin. Fibroin is particularly suitable for people with sensitive skin. The fibers are dust-repellent, self-cleaning and have a natural defense substance that keeps mites, fungi and bacteria away. Even with animal hair allergy, you can rely on the protection of the silk.

The natural silk fibers release their proteins to the skin over time. Both sericin and fibroin are often used in cosmetics. The silk not only feels pleasantly soft, but also makes your skin silky soft.

Why is mulberry silk recommended for allergy sufferers?

Mulberry silk is many times thinner than our own hair and much more durable. Mulberry silk can be woven so tightly that no body flakes or skin salts fall through. The surface is so smooth that no particles or pollen stick to it.

Even for animal hair allergy sufferers who have animals at home, there is hardly anything better. The little rascals don't break the silk either, because it's so tough. In addition, most dogs and cats are very careful with silk because they are not used to the smooth structure.

Allergiker

Warum ist Maulbeerseide so hautverträglich? 

Dadurch, dass Maulbeerseidenfäden so lang sind, gibt es kaum herausstehende Faserenden, die die Haut reizen könnten. Der molekulare Aufbau der Seide trägt ebenfalls zur Hautverträglichkeit bei. Seidenfasern bestehen aus Eiweiß und sind der Struktur der menschlichen Haut sehr ähnlich. 70-80% des Fadens bestehen aus Fibroin. Das Fibroin ist von einer gummiartigen Schutzschicht aus Sericin umgeben.

Bei der Herstellung werden die Seidenfasern in heißem Seifenwasser gewaschen, um die Sericin-Schicht, den sogenannten Seidenbast, zu lösen. Je mehr die Fasern „entbastet“ sind, desto mehr glänzen sie. Aber auch in den fertigen Seidenprodukten befindet sich noch Sericin und dieses Protein ist so hautfreundlich, dass es auch gerne in der Kosmetik, z.B. beim Anti-Aging, verwendet wird.

Für Menschen mit Neurodermitis gibt es ungefärbte Spezialseide, die frei von Sericin ist. Das Fibroin ist besonders für Menschen mit empfindlicher Haut geeignet. Die Fasern sind staubabweisend, selbstreinigend und haben eine natürliche Abwehrsubstanz, die Milben, Pilze und Bakterien fernhält. Auch bei Tierhaarallergie können Sie sich auf den Schutz der Seide verlassen.

Die natürlichen Seidenfasern geben im Laufe der Zeit ihre Proteine an die Haut ab. Sowohl Sericin als auch Fibroin werden gerne in der Kosmetik verwendet. Die Seide fühlt sich also nicht nur angenehm weich an, sondern macht auch ihre Haut seidig zart.

Warum wird Allergikern Maulbeerseide empfohlen? 

Maulbeerseide ist um ein Vielfaches dünner als unser eigenes Haar und dabei viel strapazierfähiger. Maulbeerseide kann so dicht gewebt werden, dass keine Körperschupper oder Hautsalze hindurchfallen. Die Oberfläche ist so glatt, dass keine Partikel oder Pollen daran haften bleiben. 

Auch für Tierhaarallergiker, die Tiere zu Hause haben, gibt es kaum etwas besseres. Die kleinen Racker machen die Seide auch nicht kaputt, da diese so widerstandsfähig ist. Zudem gehen die meisten Hunde und Katzen ganz behutsam mit Seide um, da sie die glatte Struktur nicht gewohnt sind.